Wir stellen uns vor

Die Inklusive Fachspezifische Schule für individualisierte Teilausbildungen (kurz: IFIT-Schule) wurde im Jahr 2011 errichtet. Sie ist Österreichs erste berufsbildende mittlere Schule (BMS), die einen sonder- und sozialpädagogischen Schwerpunkt setzt.

Seit 2023 ergänzt die BeFIT-Schule mit dem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) der allgemeinen Sonderschule (ASO) das Angebot der IFIT-Schule.

Unsere vom Evangelischen Schulwerk A.B. Wien getragene Schule ist ein Kooperationsprojekt der Diakonie Bildung GmbH und der ProVita Bildungs GmbH und besitzt das Öffentlichkeitsrecht.

Für wen sind wir da?

Wir richten uns an ausgrenzungsgefährdete bzw. sozial benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung, die aufgrund unterschiedlicher, oftmals komplexer Ausgangsbedingungen am Ende der Pflichtschulzeit und am Übergang von Schule zu Beruf bzw. von Schule zu weiterführender Ausbildung noch Unterstützung in Anspruch nehmen möchten, um sich umfassend auf ihren nächsten individuell sinnvollen Schritt im Ausbildungs- und Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Ziele

Schüler:innen können unsere Schule bis zu vier Jahre lang besuchen und werden dabei unterstützt, schulische Inhalte zu festigen, eine fundierte berufliche Orientierung zu erarbeiten und sich praktisch zu erproben – aber auch persönlich nachzureifen, Herausforderungen und Problemfelder zu bearbeiten sowie eigene Ressourcen zu aktivieren.

Ziel ist es, sowohl fachliche als auch persönliche Schlüsselkompetenzen auszubauen, Zukunftsperspektiven zu entwickeln und Eigenverantwortung zu stärken – in Vorbereitung auf den nächsten individuell sinnvollen weiterführenden Ausbildungsschritt, den Übertritt in unterschiedliche Formen eines Lehrverhältnisses oder einen direkt anschließenden Einstieg in die Arbeitswelt.

Unser Zugang

Die ganzheitliche Entwicklung der Jugendlichen steht immer in unserem Fokus. Wir legen Wert auf ein gutes Zusammenwirken von Schule, Berufspraxis und Beratungs- und Unterstützungsangeboten mit dem sozialen Umfeld unserer Schüler:innen (Eltern, Obsorgeberechtigte und andere Unterstützer:innen).

So werden in einem berufspädagogischen Innovationsmodell schulische und berufliche Bildung mit sonderpädagogischer Begleitung und wirtschaftlicher Ausrichtung unter einem gemeinsamen Dach vereint.

Gemäß der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung haben wir es uns zum Ziel gesetzt, jungen Menschen mit Behinderungen und ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern und verschiedene Formen des lebenslangen Lernens auch nach Abschluss der Pflichtschule anzubieten.